Business Software Review
Product Information Management und Master Data Management Systeme im Überblick
by MDMExperts

Informatica MDM

Informatica MDM ist eine flexible Software zur Verwaltung mehrerer Mandanten. Informatica hebt hervor, dass sein System eine sehr flexible, integrierte und kundengetriebene MDM-Plattform sei. Die Attribute „flexibel“ und „integriert“ finden sich allerdings in den Unterlagen nahezu aller Anbieter und können als allgemeingültige Umschreibungen gewertet werden. Dass bei der Konzeption der Software Kundenwünsche berücksichtigt wurden, kann wohlwollend zur Kenntnis genommen werden. Eine besondere Stärke sei das sogenannte Hierarchie-Management, womit wohl die Anlage und Pflege von Taxonomien gemeint ist. Informatica MDM unterstützt die Anlage von mehreren Daten-Domänen. Gemeint sind damit unabhängige Einstiegspunkte für die Konsolidierung der Unternehmensdaten. Die Daten können aus Kunden, Produkt-, Regions- und Referenzdaten für eine spezielles Produkt bestehen.

Abbildung: Informatica

Die besondere Stärke des System ist die Behandlung von Kundendaten – insbesondere Business to Consumer und Business to Business Kunden. Informatica erwähnt, dass die Software von einigen Kunden mit sehr großen Kunden-Daten-Beständen verwendet wird, die eine gute Performance und „Skalierbarkeit“ (siehe oben) bieten. Wir können also davon ausgehen, dass das System nicht für Produktdaten sondern vermehrt für Kundendaten geeignet ist – quasi als Backend für den Bereich CRM. Darüber hinaus aber kündigt Informatica an, dass es in Zukunft plant, einige sehr interessante Referenzkunden aufzubauen, die zeigen sollen, dass Informatica komplexe Szenarios in Umgebungen mit komplexen Produktdaten handhaben kann. Diese Aussage bekommt vor dem Hintergrund der Übernahme des Produktdaten-Spezialisten Heiler Software eine besondere Note. Für die Administration der Daten wird vom Benutzer der „Informatica Data Director“ verwendet, der ein „gutes Beispiel für eine Anwendung sei, in der Kunden Daten pflegen aber auch konsolidieren.“ Informatica ist stolz darauf, seine Innovationskraft erhalten zu haben und gibt dafür auch einige Beispiele an:

* Informatica Data Controls: ein Framework zu erstellen von MDM-basierten Applets,
* Die Software könne auch in der Cloud betrieben werden kann,
* Es sei viel investiert worden, um auch auf den Plattformen „Tablet“ und „Mobile Geräte“ präsent zu sein,
* Informatica plant für das Segment „big data“ mit Hadoop eine entsprechende Datenbank im Hintergrund einsetzen zu können.

Eine Besonderheit ist, dass Informatica nach dem Zukauf von Heiler Software aus Stuttgart zwei Systeme im Bereich MDM im Angebot hat. Das Heiler System ist aber nicht wie das Informatica eigene System primär für Kundendaten, sondern eher auf die Verwaltung von Produktdaten ausgerichtet.

 

Fazit: bei Informatica ist nicht ganz klar ob das neu akquirierte Heiler System oder die vorhandene MDM-Software die richtige Lösung für den Kunden ist. Nachteil beim Heiler System wäre, dass es ausschließlich zum Klassifizieren von Produktdaten geeignet ist – Nachteil der Informatica eigenen Lösung ist, dass genau an dieser Stelle Nachholbedarf besteht. Bleibt abzuwarten, ob in Zukunft eine Integration beider Lösungen angeboten wird.